Sicher sind saisonale Themen wie Halloween, Weihnachten, Valentinstag usw. immer eine gute Chance, durch gezielte Angebotsaktionen seinen Umsatz in kurzen Zeitfenstern deutlich zu steigern.
Noch dazu erwarten es die Kunden sogar, dass man als Geschäft mit seiner Dekoration und seinem Sortiment auf saisonale Anlässe Bezug nimmt.
Allein die Recherche der „richtigen“, also „funktionierenden“ Produkt-Ranges ist echt Aufwand und man hat nie Gewissheit.
Die besondere Herausforderung besteht jedesmal vor allem darin, im Vorfeld eines Aktionszeitraums richtig einzuschätzen, welche Mengen man von welchem konkreten Saisonartikel abverkaufen kann.
Kommt die Ware, welche man dann mutig aber trotzdem vorsichtig disponiert hat, beim Kunden überdurchschnittlich gut an, passiert es oft, dass bereits nach kurzer Zeit die Top-Seller ausverkauft sind.
Da die Renner der Saison beim Lieferanten auch am meisten nachgefragt werden, somit also schnell out of stock gehen und dieser sein Weihnachtsgeschäft eigentlich bereits im Sommer abgeschlossen hat, verliert man in den Prime-Time-Phasen des Zusatzgeschäfts häufig enormes Verkaufspotential und somit bares Geld.
Der gegenteilige Fall wäre sicher um ein Vielfaches schmerzhafter.
Ist man in der Auswahl und Disposition seines Saison-Artikel-Sortiments einmal nicht besonders erfolgreich, kann es schon passieren, dass man den gesamten Gewinn der abverkauften Ware als nicht verkaufte Restanten für 1 Jahr einlagern muss. Dies ist dann einfach nur ärgerlich und unnötig.
Wie wäre es, wenn Sie mit einem genau auf diese beschriebene Problematik spezialisierten Servicepartner zusammenarbeiten würden, der Ihnen von einer Know-How-basierten Artikelrecherche, über die Sicherstellung der Verfügbarkeiten in der heißen Verkaufs-Phase, bis hin zur kostenfreien, schnellen Anlieferung in kleinsten Abnahmegrößen je Artikel das Risiko abnimmt und Ihre Verdienst-Chancen maximiert?