Das Grußkartengeschäft ist ziemlich vielschichtig und dadurch gestaltet sich der regelmäßige Einkauf auch nicht ganz so einfach, wie dies in anderen Sortimentsbereichen durchaus der Fall ist.
Will man aus dem recht gut frequentiertenThema Trauer- , Glückwunsch- & Grußkarten das Maximum an Umsatz & Ertrag herausholen, sollte man auf alle Fälle sowohl Sortimentsbreite als auch Tiefe aufbauen.
Was meine ich damit?
Die verfügbaren Artikel in der gesamten Themenvielfalt stellt die Breite Ihres Angebots dar.
Die Tiefe Ihres Sortiments beschreibt die Verfügbarkeit unterschiedlicher Karten je Thema.
Die Auswahl an Kartenmotiven, welche der Kunde zu einem von ihm konkret benötigten Anlass vorfindet, ist schlussendlich das, was er tatsächlich wahrnimmt und was seine Meinung hinsichtlich der Attraktivität Ihres Angebots bildet.
Doch es ist nicht genug, zu einem bestimmten Anlass einfach nur mehr als 5 Motive an Grußkarten anbieten zu können, denn hier beginnt erst das Finetuning in der Abstimmung auf die verschiedensten Kundenwünsche, denen Sie ja gern entsprechen möchten, oder?
Ein konkretes Fallbeispiel könnte folgendermaßen aussehen:
Frau Mustermann, schon lange eine gut kaufende Kundin, welche hin und wieder neben ihren regelmäßigen Zigarettenpäckcheneinkäufen auch gern einmal ein Feuerzeug oder einen Kaffee für unterwegs mitnimmt, fragt Sie heute nach Glückwunschkarten zum Nachwuchs.
Ihre Nachbarin habe entbunden und wird morgen aus dem Krankenhaus entlassen.
Frau Mustermann ist eine anspruchsvolle Person und möchte auf gar keinen Fall eine „Allerwelts-Karte“, etwas besonderes sollte es schon sein.
… und jetzt kommen Sie!
Haben Sie einen pfiffigen Lieferanten, dann sind Sie solchen Herausforderungen jederzeit gewachsen und überraschen Ihre Kunden mit unerwartet coolen Highlights.
Sicherlich sollten Sie im unteren Preissegment (Preiseinstieg: 0,99 € VK) auch handlungsfähig sein, doch die Schlacht um die Kundenzufriedenheit wird mittlerweile nicht auf der preislichen, sondern auf der Attraktivitätsebene entschieden.
Wenn Ihre Kundin nun die Wahl zwischen top beglimmerten Motiven, optisch verblüffenden REAL 3D-Karten zum Thema, Karten mit Accessoires wie Schleifchen o.Ä., originelle Karten zur Geburt mit 3-dimensionalem Innen-Motiv oder auch hochwertige Glückwunschkarten mit Lätzchen oder Strümpfchen für´s Neugeborene hätte, ja, dann hätten SIE 100%ig gewonnen.
Ich meine sicher nicht, dass es hier um den Verkauf dieser einen Glückwunschkarte ginge, nein, es geht um zufriedene und wiederkehrende Kundschaft, um die hohe Meinung und die damit zusammenhängende Mundpropaganda über Ihr mit Herz und Liebe zum Detail gepflegtes, gut sortiertes Angebotsportfolio.
Es geht um all das, was den wahren Erfolg im Handel ausmacht:
Geben Sie Ihren Kunden nicht das, was sie erwarten bei Ihnen zu finden, seien Sie bestrebt, mehr als nur die Erwartungen zu befriedigen, schaffen Sie WOW-Reaktionen und AHA-Effekte.