Wenn wir einmal ehrlich sind, sehen viele Geschäfte hinsichtlich deren Süßwarenangebots in der Kassenzone sehr ähnlich & stereotyp aus.
Bitte verstehen Sie mich richtig, ich möchte mich hier nicht mit den großen Playern der Süßwarenbranche anlegen und es ist schon gar nicht meine Absicht, mich gegen die Relevanz der üblichen Riegel- & Kaugummi-Hitliste auszusprechen.
Hauptanliegen dieser Mail ist viel mehr, Ihnen eine weitere und durchaus lukrative Süßwaren-Welt zu empfehlen, welche Sie nicht mehr werden missen wollen, wenn Sie die kunterbunte Vielfalt & das Umsatz- sowie Ertragspotential erst kennengelernt haben.
Die Rede ist von den einzigartig plakativen Kinder-Stückartikeln aus der Kategorie Naschen & Spielen. Hier werden AHA-Effekte produziert, Schmunzelfaktoren erzeugt und super geschickt Preistransparenzen verwischt.
…. oder wissen Sie, was eine süße Toilette, gefüllt mit Schleckpulver, mit einem Kugellolly als Klobürste üblicherweise so kostet?
Nein? Ihr Kunde auch nicht! Wir empfehlen einen VK von 1,79€ bei AGP: 0,999€. Es gibt aber auch genügend Geschäfte, in denen dieser Artikel ohne Probleme für 1,99€ verkauft wird.
Die Betonung liegt hier auf: tatsächlich abverkauft und nicht nur ausgepreist.
Diese Margen können sich im Süßwaren-Sektor doch sehen lassen, oder?
Ich denke, Sie verstehen jetzt, wohin meine gedankliche Reise hier heute gehen soll.
Verzichten Sie nicht auf diese knalligen, impulsstarken Süßwarenartikel, nur weil Sie ja mit Mars, Snickers & Co. bereits das Thema Süßes abdecken. Wir reden von einer gänzlich anderen Produktwelt und sicher auch von einer spitzer gefassten Zielgruppe.
Es kommt noch ein weiterer Faktor begünstigend hinzu:
Durch die verfügbare Vielfalt unterschiedlichster Artikel dieses Charakters wird ein ständiges Wechseln der in diesem Thema am POS angebotenen Artikel einfach möglich und genau dies ist bekanntlich das Grundprinzip für dauerhaften Erfolg im Impulsartikelgeschäft.
Diese coolen Kleinigkeiten kaufen sich die Kids zudem noch gern vom eigenen Geld und tauschen sich darüber mit ihren Freunden aus. Idealerweise werden all diese Sweets for Kids in Thekendisplays angeboten.
Dies macht es umso leichter, eine Art trendige Süßwaren-Ecke einzurichten, welche dann regelmäßig mit wechselnden Produkten bestückt werden kann.
Circa 6 Display-Artikel sollten zu Beginn ausreichen, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf die neue Kategorie bei Ihnen im Geschäft zu lenken.
Wenn sich das Rad erst einmal dreht, wird es leicht sein, es in Bewegung zu halten.
Verführen Sie Ihre Zielgruppe mit hochwertigen Impuls-Artikeln in der Weihnachtszeit.
Testen Sie die große Vielfalt gut recherchierter Zusatzsortimente, die im Saison-Geschäft für Ihren Zusatzumsatz sorgen.
Bestellen Sie ganz einfach geliebte Trend-Artikel in kleinsten Bestellmengen nach.