Ich kenne Sie nicht persönlich und Ihre Verkaufsräume sind mir auch nicht bekannt.
Schade eigentlich.
Dennoch weiß ich, Sie sind Spezialist, ein Spezialist für ganz bestimmte Sortimente und deswegen kommen täglich hunderte Kunden zu Ihnen ins Geschäft.
Sie machen jeden Monat gewisse Umsätze mit dieser Intention und diese sind, wie ich hoffe und annehme, auch sehr zufriedenstellend im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Jetzt ist es so: Wir könnten gemeinsam und ohne großen Aufwand an einem kleinen Rädchen drehen und aus der beschriebenen Ist-Situation einfach mehr herausholen.
Viele Händler mit Ladengeschäften unterschätzen das Potential der im Online-Handel als Cross-Selling bekannten Möglichkeit, ihren Umsatz bis zu 30% mit ein und denselben Kunden zu steigern.
Voraussetzung ist sicherlich, Sie haben die richtigen Zusatz-Sortimente, welche sich allein durch deren Präsenz und Impulskraft verkaufen.
Es ist nicht notwendig, dass Sie ein Arsenal von Produkten auffahren, die der Kunde bei Ihnen im Geschäft gar nicht erwartet. Es reicht völlig, wenn für jede potentielle Zielgruppe, also erwachsene Männer & Frauen (hier bewusst separat aufgeführt), Kinder mit eigenem Geld (8-12 Jahre alt), kleinere Kinder mit Mami unterwegs und für die Kategorie 60+, jeweils ein Highlight neben Ihrem Kernsortiment gut sichtbar präsentiert wird.
Das gesamte Konzept macht insgesamt allerdings nur dann Sinn, wenn diese einzelnen Impulsartikel nach deren Abverkauf durch alternative, neue Produkte regelmäßig ersetzt werden.
Somit sehen Stammkunden bei ihren wiederholten Besuchen Ihres Geschäft immer wieder interessante, neue Dinge.
Dies führt dazu, auch wenn die gleichen Kunden nicht bei jedem Mal zusätzliches Geld ausgeben können, dass der gesamte Shop in der Kundenwahrnehmung attraktiver und kompetenter wird. Die Quote der zusätzlichen Verkäufe im Verhältnis zur täglichen Besucherzahl steigt bei ständig wechselnden, gut recherchierten Zusatzsortimenten in jedem Falle.
Diese Empfehlung in Ihrem Geschäft zu testen erfordert sicher ein wenig Vertrauen und etwas Mut. Die Chancen, dass eine kleine konzeptionelle Veränderung aber dauerhaft mehr Gewinn beschert, stehen eigentlich gar nicht so schlecht, oder?
Prüfen Sie, ob auch Ihre Kunden auf die unerwartete Impulskraft guter Artikel mit spontanen Zusatz-Käufen reagieren.
Empfehlungen für den Einstieg in das Zusatzumsatzgeschäft mit Ratzfax: